Pizzateig - original italienisches Rezept

Zutaten:

 

500 ml     Wasser, lauwarmes
925 g     Mehl, glattes
40 g     Frischhefe
20 g     Salz
25 ml     Olivenöl
1 Prise(n)     Zucker

 

Zubereitung:

 

Die frische Hefe im lauwarmen Wasser mit dem Olivenöl und  Salz und Zucker auflösen. Dann das Mehl dazu geben und  zu einem glatten Teig kneten. Eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch mal durchkneten und zugedeckt im Kühlschrank 2 Tage/Nächte gehen lassen. Man kann ihn natürlich auch nach der ersten Ruhephase schon zur Pizza verarbeiten. Aber wenn der Teig "Kalt geht" schmeckt es nacher einfach besser. Optimal sind 2 - 3 Tage. Man kann ihn bis zu 5 Tage im Kühlschrank gehen lassen.

Man kann den Teig nach dem Ruhen am besten zu einer Wurst formen und sechs gleich große Teile abschneiden. Diese dann zu Pizzen formen und nach Herzenslust belegen. Hinweis: Man kann die Pizza natürlich gut mit dem Nudelholz dünn bekommen. Aber der "richtige" Pizzabäcker formt den Teig mit der Hand. Beim rollen mit dem Holz wird die Luft aus dem Teig gedrückt. Beim formen mit der Hand bleibt diese im Teig und er wird besonders locker.

 

Tipps zum belegen:

- Tomatensauce mit Basilikum verwenden.

- hochwertige Mozarella und gute Salami nehmen.
- frische Zutaten verwenden.

 

....aber natrürlich kann hier jeder machen, was er will :)

Den Backofen auf die höchst möglichte Temperatur vorheizen!
Bei einer Pizza - wenn möglich Ober- Unterhitze wählen. Wer mehrere Pizzen in die Röhre schiebt, kann aber natürlich nicht auf Umluft verzeichten.

 

Und wie beim Italiener: Fertig ist die Pizza, wenn sie fertig aussieht! :)

 

Guten Appetit!

 

 

Hier weitere Bilder: